Freitag, 28. Mai 2010

Frage 29: Alles hat ein Ende

Hallo zusammen,

die 29. Frage ist hiermit online.

Vergesst nicht bei Bricks-Game mitzuspielen um noch bis zu 3 Extra-Punkte zu sammeln (einfach oben rechts auf die Animation klicken).

Die wichtigsten Infos noch mal kurz: Mit jeder richtig beantworteten Frage nehmt ihr an der Verlosung der Preise teil. Die Mitspieler mit den meisten richtigen Antworten plus Punkten aus dem Sonderspiel "Bricks-Game" dürfen sich vorweg einen Gewinn aussuchen.

Für die Beantwortung jeder Frage habt ihr 3 Tage Zeit.

Ausführliche Erkärungen und die Preis-Übersicht gibt es HIER .



FRAGE 29: Ein ausgewogener Kuchen


Benno der Bankräuber und Türsteher hat sich überlegt zum Abschluss einen leckeren Kuchen zu backen. Dieser hat die Form eines gleichschenkligen Dreiecks (s. Skizze).

In den Grundteig werden kreisrunde Fruchtklekse eingelassen. Diese sind genauso dick wie der umgebene Teig und laufen immer kleiner werdend in die Spitze. Benno wird wohl relativ lange brauchen, da es natürlich - inkl. Teilung der Atome - unendlich viele Klekse sind.



Die Schwierigkeit ist: Die Fruchtklekse (also Kreise) sollen genau die Hälfte des Kuchen ausmachen.

Oder mathematisch: Die Summe der Flächenkreise soll halb so groß sein wie die Fläche des Dreiecks (inkl. Kreise).

Frage: Wie groß ist der Winkel alpha zu wählen ?

Senden Sie die Lösung an dirksmeinung@gmx.de , Betreff: "Frage 29". Einsende-Schluss: 31.05.2010
Wer bislang noch nicht seine Daten (Nickname, Name, Adresse) mitgeteilt hat muß dies auch noch in der E-Mail vermerken.


Viel Spaß,
Dirk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen