Montag, 10. Mai 2010

Frage 11: Eine zündende Idee für Benno gesucht

Hallo zusammen,

die 11. Frage ist hiermit online.

Die wichtigsten Infos noch mal kurz: Mit jeder richtig beantworteten Frage nehmt ihr an der Verlosung der Preise teil. Die Mitspieler mit den meisten richtigen Antworten plus Punkten aus dem Sonderspiel "Bricks-Game" dürfen sich vorweg einen Gewinn aussuchen.

Für die Beantwortung jeder Frage habt ihr 3 Tage Zeit.

Ausführliche Erkärungen und die Preis-Übersicht gibt es HIER .



FRAGE 11: Benno der Bankräuber


Benno hat seinen neuen Coup eigentlich ganz gut vorbereitet.
Er weiß wie die Alarmanlage so umgangen werden kann, daß er mindestens 20 Minuten Zeit hat die Bank auszurauben.
Auch den Weg zum Tresorraum hat er sich eingeprägt und die Dynamitstangen für die Sprengung liegen neben ihm auf dem Tisch. Nun muß er noch noch die Zündschnur anbringen.

Diese sollte genau nach 5 Minuten abgebrannt sein, damit er sich noch in Sicherheit bringen kann und andererseits nicht zu viel Zeit verliert.

Leider hat er in seinem Bestand nur noch 2 Zündschnüre die jeweils nach 10 Minuten vollständig abgebrannt sind. Eigentlich ja kein Problem - nur: Die Schnüre wurden in China hergestellt und brennen aus diesem Grund nicht gleichmäßig ab, sondern nach einem reinen Zufallsprinzip.
Soll heißen, es kann sein, daß z.B. die erste Schnur nach 9 Minuten noch zu 80 % da ist und die andere nach 2 Minuten nur noch zu 10%.

Nun muß Benno also eine Schnur herstellen, die noch genau 5 Minuten brennt. Leider ist seine einzige Uhr im Pfandhaus. Als Hilsmittel bleiben ihm nur eine Schere, ein Feuerzeug und ein Zollstock.




Frage: Wie schafft es Benno eine Zündschnur herzustellen die genau 5 Minuten brennt?

Senden Sie die Lösung an dirksmeinung@gmx.de , Betreff: "Frage 11". Einsende-Schluss: 13.05.2010
Wer bislang noch nicht seine Daten (Nickname, Name, Adresse) mitgeteilt hat muß dies auch noch in der E-Mail vermerken.


Viel Spaß,

Dirk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen