Mittwoch, 12. Mai 2010

Auflösung Frage 9

Hallo zusammen,

hier die Auflösung der 9. Frage:

Ich wollte doch nun wirklich niemandem zumuten eine Extremwertaufgabe zu lösen. Deshalb hatte ich mir dieses kleine Rätsel ausgedacht.

Zur Lösungsfindung:

Man spiegelt einfach das Haus am Fluss , so daß sich folgendes Bild ergibt:



Nun ist die grüne Diagonale genau so lang wie der Weg, der zum Fluss und dann zum Haus geht (Rückweg gestrichelt). Dies ist auch gleichzeitig der kürzeste Weg wie man an dem roten Weg sieht der einen "Umweg" darstellt.

Für die grüne Diagonale ergibt sich: c^2=160^2+120^2 oder c= 200 Meter und als Gesamtzeit: 2*9,57 sek + 5 sek = 24,14 sek.

So einfach war's.


Bis denn,
Dirk

1 Kommentar:

  1. Ätsch - ich kann aber auch Extremwertaufgaben lösen ;-)

    AR

    AntwortenLöschen