Dienstag, 30. März 2010

Der Mensch das forschende Wesen

Hallo zusammen,

nun hat es endlich geklappt.

Im CERN in Genf ist es gelungen zwei Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen zu lassen, so daß die Teilchen geschrottet wurden.

Das Experiment kann man gerne auch hier beobachten.

Auch ich möchte mich gerne zu den eher naturwissenschaft-affinen Menschen zählen und ich weiß auch, daß es zu allen Zeiten wichtig war seine Forschung weit über den Tellerrand zu betreiben, um so nicht nur das Rad, den elektrischen Strom, die Glühbirne, die Atombombe oder das Tamagotchi zu erfinden.

Dennoch muß die Frage gestattet werden, ob die Abermillionen von Euro, Dollar oder Franken die in ein solches Experiment gesteckt werden - in Zeiten von steigender Armut in Großteilen der Welt - nicht doch besser investiert wären als in der Erforschung des Urknalls. Sektkorken knallen, Schnittschen werden gereicht während halb Afrika verhungert.

Forschung nur um das Prestiges wegen hatte ihren Höhepunkt mit Sicherheit in der Bereisung des Mondes. Immerhin gibt es nun in einigen Museen ein paar Mondbrocken zu bewundern.

Sollte dennoch jemand mir die Vorteile dieser Forschung für den Fortbestand der Menschheit nennen können ist ein Kommentar sehr willkommen.

Bis denn,
Dirk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen